Hauptseite Anträge und Infos

Stellungnahme Fraktion Freie Wähler zur Einrichtung einer Gemeinschaftsschule

Gemeinderatssitzung vom 2. Mai 2016

Für die Fraktion der Freien Wähler gibt es keine andere Alternative als den Schritt nach vorn zu wagen und – gemeinsam mit Neulußheim - der Einrichtung einer Gemeinschaftsschule zuzustimmen.

Es kann für modern aufgestellte Kommunen, wie Neulußheim und Reilingen nicht der Weg in die Zukunft sein, nur noch Grundschulen  anzubieten.

Wir FW wünschen uns eine Weiterentwicklung und Stärkung unserer Bildungsstandorte. Wir möchten daher nach der Möglichkeit greifen, eine neue Schule mit neuer, zukunftsorientierter Pädagogik und Ausrichtung gemeinsam zu gründen.

Im Vorfeld wurde bereits sorgsam geprüft, ob zwei Orte für eine Gemeinschaftsschule geeignet sind. Die bisherige sehr gute  Zusammenarbeit der beiden Schulen in den vergangenen Jahren ist bereits ein Meilenstein für eine weitere positive Entwicklung im Rahmen einer Gemeinschaftsschule.

Die Prognose in Bezug auf die kommenden Schülerzahlen wurden vom Oberschulamt optimistisch bewertet, zumal diese Gemeinschaftsschule dann in unserer Verwaltungsgemeinschaft nur einmal vorhanden wäre. Hockenheim hat ja bereits eine Gemeinschaftsschule abgelehnt.

Die Schulgebäude sind vorhanden, allerdings wird es auch Umbauten geben müssen, um eine entsprechende Lern- und Aufenthaltssituation für alle Beteiligten zu schaffen. Das die damit verbundenen Kosten wieder einmal die Kommunen tragen müssen, ist auch jedem klar. Wir Freien Wähler waren aber schon immer der Meinung, dass in Bildungseinrichtungen investiertes Geld - gut angelegtes Geld in die Zukunft unserer Kinder ist.

Wir stimmen daher den Punkten in der Beschlussvorlage zu.